Hier finden Sie regelmäßig kleine Pflanzenbeschreibungen wie sie aktuell gerade zu finden sind

 

Sammelpause

Jetzt kommt sie die ruhige Zeit wo wir uns an den Schätzen des Jahres freuen können.

 

Bucheckern

Viele kleine dreieckige Früchte liegen gerade auf dem Boden unter den Buchen. Mühsam zum Aufheben, nicht leicht zu knacken, dann müssen sie noch trocken in der Pflanne geröstet werden - aber dann lecker, gesund und heimisch.

 

Walnüsse

Die ersten Walnüsse fallen - teils noch im braunen "Mantel". Lecker wenn man die Haut noch abmachen kann.  Wertvolle Fette und ein Genuss den man gut lagern kann. Jetzt Voräte anlegen.

 

Holunderbeeren

jetzt sind sie reif, haben gefühlt länger gebraucht - trotz oder gerade wegen - des warmem Sommers. Entsaftet als Gelee. Gerne gemischt mit Äpfeln, Birnen oder anderen Herbstfrüchten ein Genuss.

 

Kornelkirschen

Jetzt ist es Zeit sie zu ernten - wenn sie reif sind fallen sie von selbst runter. ich mache daraus Kräuterbutter. Aber es gibt auch leckeren Fruchtaufstrich und Chutneys.

 

Brennnesselsamen

Jetzt ist es Zeit, die weiblichen Früchte zu sammeln, legen sie sich einen Vorrat an, lecker und gesund.

 

Madesüß

Der Duft lockt an den Bach, jetzt sind die Blüten mit ihrem mandelartigen Aroma dran. Für Tee, Sirupe, Gelees oder Süßspeisen.

 

Dost

Der wilde Majoran zeigt nun seine saftigen Blätter, ein frisches Aroma für die sommerliche Küche. Bald zeigen sich auch die rötlichen Blütenstände, da lohnt es sich dann die Vorratsernte zu machen.

 

Lindenblüten

Es ist so weit, die Sommerlinde duftet, der Sommer kann beginnen. Sammeln sie für Tee, gerne auch mal als erfrischenden Eistee. Wunderbar.

 

Holunder

Die ersten Blüten sind zu sehen und vor allem zu riechen.

Gerne verwendet für Sirup oder Holunderküchle.  Ein paar dann noch trocknen für den Tee und einige stehen lassen damit wir auch noch Beeren bekommen.

 

Vogelmiere

Ein grüner Vitamin C -Lieferant der besonderen Sorte. Gerne gesehen, wuchsfreudig und vermehrungsfreudig - wenn sie es feucht hat. Also greifen sie zu bei der Extraportion Frühlingskraft

 

Sauerampfer

Der grüne Durstlöscher zeigt sich wieder auf der Wiese und im Garten, greifen sich zu frisch und sauer - macht lustig und ist lecker.

 

Knoblauchsrauke

Jetzt zeigt sie sich in ihrem blaugrünen Rosettenstadion, eine Freude. Genau hinschauen und genießen.

 

Bärlauch

Die ersten Spitzen zeigen sich, die Saison startet. Frische Blätter für Butter und Co. ernten - 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Homepage-Titel