Hier finden Sie regelmäßig kleine Pflanzenbeschreibungen wie sie aktuell gerade zu finden sind

 

Dost

Der wilde Majoran zeigt nun seine saftigen Blätter, ein frisches Aroma für die sommerliche Küche. Bald zeigen sich auch die rötlichen Blütenstände, da lohnt es sich dann die Vorratsernte zu machen.

 

Lindenblüten

Es ist so weit, die Sommerlinde duftet, der Sommer kann beginnen. Sammeln sie für Tee, gerne auch mal als erfrischenden Eistee. Wunderbar.

 

Holunder

Die ersten Blüten sind zu sehen und vor allem zu riechen.

Gerne verwendet für Sirup oder Holunderküchle.  Ein paar dann noch trocknen für den Tee und einige stehen lassen damit wir auch noch Beeren bekommen.

 

Vogelmiere

Ein grüner Vitamin C -Lieferant der besonderen Sorte. Gerne gesehen, wuchsfreudig und vermehrungsfreudig - wenn sie es feucht hat. Also greifen sie zu bei der Extraportion Frühlingskraft

 

Sauerampfer

Der grüne Durstlöscher zeigt sich wieder auf der Wiese und im Garten, greifen sich zu frisch und sauer - macht lustig und ist lecker.

 

Knoblauchsrauke

Jetzt zeigt sie sich in ihrem blaugrünen Rosettenstadion, eine Freude. Genau hinschauen und genießen.

 

Bärlauch

Die ersten Spitzen zeigen sich, die Saison startet. Frische Blätter für Butter und Co. ernten - 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Homepage-Titel