Roswitha Ziegler                 

Klingenstrasse 36
70771 Leinfelden-Echterdingen

Landkreis Esslingen
Telefon 0711 - 7541014
roswitha-ziegler@gmx.de
KP  Waldenburg

 

 

 

Herzlich Willkommen

bei der Kräuterpädagogin aus dem Siebenmühlental!

 

 

Mein Name ist Roswitha Ziegler. Mit meiner Familie lebe ich in Musberg, einem idyllischen Dorf am Schönbuchrand und beschäftige mich mit dem Wandlungsprozess - der Destillation - von Pflanzen.

 

Die Natur schenkt uns einen großen Artenreichtum an Pflanzen, ohne die das Leben auf dieser Erde nicht möglich wäre. Als Alchemie wird die Wissenschaft der Wandlung bezeichnet. Sie ist Teil einer uralten, ganzheitlichen Naturschau. Für Paracelsus, dem Arzt und Alchemisten des frühen 16. Jahrhunderts, ist sie „der rechte Umgang mit den Dingen der Natur“. Denn auch im Kreislauf der Natur finden kontinuierlich Destillationsprozesse statt. Beispielsweise dienen diese der Erhaltung des Süßwasservorrats.

 

Schon seit Jahrhunderten wird die Destille zur Verarbeitung von Heilpflanzen und Kräutern verwendet, um daraus Pflanzenwässer und ätherische Öle zu gewinnen.

 

Das Handwerk des Destillierens erlernte ich in Österreich sowie im Rahmen verschiedener Seminare bei Susanne Fischer-Rizzi.

 

Mit der Leonardo Kupferdestille und der Glasdestille lassen sich verschiedene Pflanzenteile wie Blüten, Blätter, Rinde oder Wurzeln destillieren. Daraus gewinne ich Pflanzenwässer (Hydrolate) und ätherische Öle mit wertvollen Inhaltsstoffen. Die Bestandteile einer einfachen Topfdestille finden sich in jedem Haushalt. Damit ermöglicht sich das Destillieren am eigenen magischen Küchentisch.

 

Vielen Dank für Ihr Interesse 

 

Roswitha Ziegler

 

 

 

 

 

 

 

 

Leonardo Kuperdestille
Glasdestille
Topfdestille
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Homepage-Titel